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2016 Gewinner

Wohnungswirtschaft in Zeiten dynamischer Veränderung – zukunftsweisende Strategien und Konzepte

Für ihr Projekt "Symbiose aus Wohnen und Arbeiten" erhielt die Berliner GESOBAU AG den DW-Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft 2022.
Zum ersten Mal wurde eine voll integrierte Verbindung aus Smart Building und digitalem Kundenbeziehungsmanagement in der Praxis erprobt.
Gewinnerbild: Wohnungsbau-Genossenschaft „Treptow Nord“ eG

Die Wohnungsbau-Genossenschaft „Treptow Nord“ eG erhielt den Preis für ein Vorzeigeprojekt im Bereich des digitalen Wohnens: Zum ersten Mal wurde eine voll integrierte Verbindung aus Smart Building und digitalem Kundenbeziehungsmanagement in der Praxis erprobt. Über einen Touchscreen gibt der Mieter seine üblichen Raumnutzungszeiten und die gewünschte Temperatur ein, ein sogenannter Wohnungsmanager steuert entsprechend die Heizung und zeigt sämtliche Verbräuche für Heizung, Wasser und Strom in Echtzeit an. Durch die Verknüpfung des Wohnungsmanagers mit dem Wohnungsverwaltungsprogramm des Wohnungsunternehmens kann der Mieter rund um die Uhr Kontakt zur Genossenschaft aufnehmen.

Das Unternehmen entwickelt technische Assistenzsysteme im Bereich des Smart Home und des Ambient Assited Living und setzt damit Maßstäbe in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft.
Gewinnerbild: Joseph-Stiftung

Dass Innovation nicht unbedingt von Großkonzernen in den Metropolen ausgehen muss, beweist die Joseph-Stiftung aus Bamberg. Das kirchliche Wohnungsunternehmen in Oberfranken forscht seit Jahren an Digitalisierungsthemen und hat eine digitale Gesamtstrategie entwickelt, die interne Prozesse ebenso abdeckt wie den Umgang mit den eigenen Kunden und mit anderen Unternehmen. Das Unternehmen entwickelt technische Assistenzsysteme im Bereich des Smart Home und des Ambient Assited Living und setzt damit Maßstäbe in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft.

Die Hofheimer Wohnungsbau GmbH hat ein Gesamtkonzept entwickelt, das speziell auf die Bedürfnisse von Flüchtlingen als Mieter zugeschnitten ist.
Gewinnerbild: Hofheimer Wohnungsbau GmbH

Die Hofheimer Wohnungsbau GmbH hat ein Gesamtkonzept entwickelt, das speziell auf die Bedürfnisse von Flüchtlingen als Mieter zugeschnitten ist. Es setzt vor der ersten Wohnungsbesichtigung ein und reicht über den Abschluss des Mietvertrages hinaus. Da die Flüchtlinge den üblichen Vermietungsprozessen aufgrund sprachlicher und interkultureller Hürden häufig nicht gewachsen sind, wurde jeder Schritt an die neue Zielgruppe angepasst. So erhielten die Mitarbeiter beispielsweise Sprachkurse und Schulungen für die interkulturelle Kompetenz.

#DWZukunftspreis